Archive for Dezember 13th, 2012

13. Dezember 2012

Konstantin Wecker hat seine Unterstützung für den Syrien- Aufruf »Freiheit braucht Beistand« zurückgezogen.

*Der Liedermacher Konstantin Wecker hat seine Unterstützung für den Syrien-
Aufruf »Freiheit braucht Beistand« zurückgezogen. Er hat dazu folgende
Erklärung abgegeben (etwas gekürzt auch in der jungen Welt vom 13.
12. 2012)*

/“Von Freunden der Friedensbewegung wurde ich auf eine Aussage von Ferhad Ahma, Beiratsmitglied und einer der Hauptinitiatoren von „adopt a revolution“ hingewiesen.

Herr Ahma hat am 03.12. im DLF gesagt:“Ich glaube, um schnellstmöglich einen Sturz des Regimes herbeizuführen, brauchen die Rebellen nach wie vor effiziente und bessere Waffen
Ansonsten wird dieser Kampf sich noch in die Länge ziehen.“ Unter diesen Umständen
muss ich meine Unterschrift unter den Syrien-Appell zurückziehen.
Das verstehe ich nicht unter einer zivilen Demokratisierung.

Im Vordergrund für alle sollte die Dialogbereitschaft stehen.
Im Lichte dieses Zitats wird dann leider auch der Appell interpretiert werden und dessen Beklagen der „anhaltenden Selbstblockade im UN-Sicherheitsrat“ – einer Blockade des Bombardements Syriens, das ich keinesfalls unterstütze./

/Dieser Aufruf darf nicht zum
Einfallstor werden zu einer
militärischen Option./

/Wir brauchen eine Logik des Friedens
und nicht des Krieges./

/Ich gebe zu – und ich bedaure es – dass ich bei meiner Unterschrift nicht bedacht habe, dass der Ausschluss jedes militärischen Eingreifens nicht ausdrücklich in dem Syrien- Aufruf mit erwähnt wurde, und deshalb wohl auch Personen unterschrieben haben, die militärische Interventionen durchaus als Mittel der Wahl sehen./

/Dem kann ich nicht zustimmen.“/

13. Dezember 2012

Syrische Rebellen drohen mit Angriff auf russische und ukrainische Botschaften

Eine Rebellen-Gruppe, die die ukrainische Journalistin Anhar Kachneva in Syrien im Oktober entführt hat, droht mit weiteren Angriffen auf diplomatische Missionen der Ukraine und Russlands sowie mit Massaker an den Bürgern dieser Länder, steht in einer Erklärung der Rebellen, die dem Fernsehsender „Ukraina“  übergeben wurde.