Warum ich aus dem US-Außenministerium zurücktrete – Von Annelle Sheline, PhD. – Seit dem Angriff von Hamas am 7. Oktober hat Israel in seinem Krieg in Gaza US-Bomben eingesetzt

Seit dem Angriff durch die Hamas am 7. Oktober hat Israel in seinem Krieg in Gaza US-amerikanische Bomben eingesetzt, wodurch nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Gaza mehr als 32.000 Menschen getötet wurden – darunter 13.000 Kinder – und unzählige weitere unter den Trümmern begraben wurden.

Nach Angaben des UN-Sonderberichterstatters für das Recht auf Nahrung wird Israel glaubhaft vorgeworfen, die verbleibenden zwei Millionen Menschen verhungern zu lassen. Eine Gruppe von Wohltätigkeitsorganisationen warnt davor, dass sich ohne angemessene Hilfe bald Hunderttausende weitere den Toten anschließen werden.
.
USA in Völkermord verwickelt
Dennoch plant Israel immer noch eine Invasion in Rafah, wohin die Mehrheit der Menschen in Gaza geflohen ist; UN-Beamte haben das voraussichtliche Blutbad als „unvorstellbar“ beschrieben. Im Westjordanland haben bewaffnete Siedler und israelische Soldaten Palästinenser getötet, darunter auch US-Bürger.

Diese Aktionen, von denen Völkermordexperten bezeugt haben, dass sie dem Verbrechen des Völkermords entsprechen, werden mit diplomatischer und militärischer Unterstützung der US-Regierung durchgeführt.
.
Die Glaubwürdigkeit der US-Menschenrechtsbewegung ist verschwunden
Im vergangenen Jahr habe ich für das Büro gearbeitet, das sich der Förderung der Menschenrechte im Nahen Osten widmet. Ich glaube fest an die Mission und an die wichtige Arbeit dieses Büros.

Als Vertreter einer Regierung, die das, was der Internationale Gerichtshof als plausiblen Völkermord in Gaza bezeichnet, direkt ermöglicht, ist eine solche Arbeit jedoch nahezu unmöglich geworden. Da ich nicht in der Lage bin, einer Regierung zu dienen, die solche Gräueltaten ermöglicht, habe ich beschlossen, von meiner Position im Außenministerium zurückzutreten.

Welche Glaubwürdigkeit die Vereinigten Staaten als Verfechter der Menschenrechte auch immer hatten, ist seit Kriegsbeginn fast vollständig verschwunden.

Mitglieder der Zivilgesellschaft haben sich geweigert, auf meine Kontaktversuche zu antworten. Unser Büro möchte Journalisten im Nahen Osten unterstützen; Doch als NGOs fragten, ob die USA helfen können, wenn palästinensische Journalisten in Gaza festgenommen oder getötet werden, war ich enttäuscht, dass meine Regierung nicht mehr getan hat, um sie zu schützen.

Nach Angaben des Komitees zum Schutz von Journalisten wurden in den letzten fünf Monaten 90 palästinensische Journalisten in Gaza getötet. Das ist der höchste Wert, der in einem einzelnen Konflikt verzeichnet wurde, seit das CPJ 1992 mit der Datenerhebung begann.
.
Ich spreche für viele
Durch meinen öffentlichen Rücktritt bin ich traurig darüber, dass ich damit wahrscheinlich eine Zukunft im Außenministerium verliere. Einen öffentlichen Rücktritt hatte ich zunächst nicht geplant. Da meine Zeit bei State so kurz war – ich wurde mit einem Zweijahresvertrag eingestellt – hielt ich es nicht für wichtig genug, meinen Rücktritt öffentlich bekannt zu geben.

Als ich jedoch anfing, meinen Kollegen von meiner Entscheidung zum Rücktritt zu erzählen, hörte ich immer wieder die Antwort: „Bitte sprechen Sie für uns.“

Überall in der Bundesregierung haben Mitarbeiter wie ich monatelang versucht, die Politik zu beeinflussen, sowohl intern als auch, als das scheiterte, öffentlich.
.
SCHRECKLICHE Missachtung des Gesetzes
Meine Kollegen und ich sahen mit Entsetzen zu, wie diese Regierung Tausende präzisionsgelenkter Munition, Bomben, Kleinwaffen und anderer tödlicher Hilfsgüter nach Israel lieferte und Tausende weitere dazu autorisierte, sogar unter Umgehung des Kongresses.

Wir sind entsetzt über die offensichtliche Missachtung amerikanischer Gesetze durch die Regierung, die es den USA verbieten, ausländischen Militärs Hilfe zu leisten, die schwere Menschenrechtsverletzungen begehen oder die Bereitstellung humanitärer Hilfe einschränken.

In der eigenen Politik der Biden-Regierung heißt es: „Die Legitimität und öffentliche Unterstützung für Waffentransfers unter der Bevölkerung sowohl der Vereinigten Staaten als auch der Empfängerländer hängt vom Schutz der Zivilbevölkerung vor Schaden ab, und die Vereinigten Staaten unterscheiden sich von anderen potenziellen Quellen für Waffentransfers.“ indem wir die Bedeutung des Schutzes der Zivilbevölkerung erhöhen.“

Doch diese edle Grundsatzerklärung stand in direktem Widerspruch zu den Handlungen des Präsidenten, der sie verkündete.
.
Unsere Ansprüche sind ein Spott

Präsident Joe Biden selbst gibt indirekt zu, dass Israel palästinensische Zivilisten nicht vor Schaden schützt. Unter dem Druck einiger Demokraten im Kongress erließ die Regierung eine neue Richtlinie, um sicherzustellen, dass ausländische Militärtransfers nicht gegen geltende nationale und internationale Gesetze verstoßen.

Doch erst kürzlich stellte das Außenministerium fest, dass Israel bei der Kriegsführung und der Bereitstellung humanitärer Hilfe das Völkerrecht einhält. Dies zu sagen, wenn Israel den angemessenen Zugang humanitärer Hilfe verhindert und die USA gezwungen sind, Lebensmittel aus der Luft an hungernde Gaza-Bewohner abzuwerfen, macht diese Feststellung die Behauptungen der Regierung lächerlich, ihr sei das Gesetz oder das Schicksal unschuldiger Palästinenser am Herzen.
.
KRIEG IST UNSER KRIEG
Einige haben argumentiert, dass es den USA an Einfluss auf Israel mangele.

Doch der pensionierte israelische Generalmajor Yitzhak Brick stellte im November fest, dass Israels Raketen, Bomben und Flugzeuge alle aus den USA kämen.

„Sobald sie den Hahn zudrehen, kann man nicht weiter kämpfen“, sagte er. „Jeder versteht, dass wir diesen Krieg nicht ohne die Vereinigten Staaten führen können. Zeitraum.“

Schon jetzt erwägt Israel eine Invasion im Libanon, was ein erhöhtes Risiko eines regionalen Konflikts mit sich bringt, der katastrophal wäre.

Die USA haben versucht, dieses Ergebnis zu verhindern, zeigen aber keine Lust, Israel Angriffswaffen vorzuenthalten, um dort oder im Gazastreifen größere Zurückhaltung zu erzwingen. Bidens Unterstützung für die rechtsextreme Regierung Israels birgt daher die Gefahr, einen größeren Flächenbrand in der Region auszulösen, der die US-Truppen durchaus in Gefahr bringen könnte.
.
MEIN LAND „BEGEHT VÖLKERMORD“
Mich verfolgt der letzte Social-Media-Beitrag von Aaron Bushnell, dem 25-jährigen Soldaten der US-Luftwaffe, der sich am 25. Februar vor der israelischen Botschaft in Washington selbst verbrannte:

„Viele von uns fragen sich gerne: ‚Was würde ich tun, wenn ich während der Sklaverei am Leben wäre?‘ Oder der Jim Crow South? Oder Apartheid?‘

„‚Was würde ich tun, wenn mein Land einen Völkermord begehen würde?‘ Die Antwort ist: Du tust es. Im Augenblick.“

Ich kann nicht mehr weitermachen, was ich getan habe. Ich hoffe, dass mein Rücktritt zu den zahlreichen Bemühungen beitragen kann, die Regierung dazu zu bringen, ihre Unterstützung für Israels Krieg zurückzuziehen, im Interesse der zwei Millionen Palästinenser, deren Leben in Gefahr ist, und im Interesse des moralischen Ansehens der USA in der Welt.